Hugo Beijerman

Der Zürcher Pferdebesitzer Hugo Beijerman ist durch seine regelmässige Teilnahme seit vielen Jahren kein Unbekannter am White Turf.

Pferdebesitzer

Im winterlichen St. Moritz fühlt sich Hugo Beijerman fast ein wenig zu Hause – und erst recht auf dem zugefrorenen St. Moritzersee an den White Turf Rennsonntagen. Kein Wunder, denn der Zürcher Pferdebesitzer nimmt seit 2002 regelmässig mit seinen Pferden am White Turf teil.

Sein erster Besuch liegt jedoch deutlich weiter zurück, nämlich 46 Jahre! 1972 kam er dank seines Freundes Dr. Jürg Leutenegger zum ersten Mal zu den Internationalen Pferderennen in St. Moritz. Mittlerweile stellt Hugo Beijerman am White Turf jedes Jahr mehrere Pferde in den Disziplinen Galopp und Skikjöring auf, «weil es einmalig schön ist». Am White Turf 2018 hatte er insgesamt sieben Pferde am Start von elf Rennen. Seine Pferde landeten vier Mal auf dem Podest, darunter die Stute Dancing Diamond bei einem Flachrennen gar auf dem ersten Platz.

Es versteht sich von selbst, dass ihm insbesondere die Siege seiner Pferde als schönste Momente am White Turf in Erinnerung sind. Keineswegs besucht Beijerman den White Turf aber nur deswegen so gerne: «Die Atmosphäre ist einfach aussergewöhnlich! Die Pferde auf Schnee, die Berge, die Sonne… das ist unvergleichbar. Auch schätzen wir es sehr, dass alles so nahe beieinander ist. Alles ist nur einen Katzensprung voneinander entfernt: die Stallungen, die Rennbahn, die Unterkünfte von allen Beteiligten … Das macht es sehr praktisch und vor allem auch familiär», betont Beijerman.

Grosse Ziele setzt sich der Pferdebesitzer vor den Rennen eigentlich nicht: «Die Teilnahme an den Internationalen Rennen auf Schnee ist schon aufregend genug. Aber klar freue ich mich umso mehr, wenn eines meiner Pferde den Sieg nach Hause bringt». Man könnte vielleicht meinen, dass jemand wie Hugo Beijerman gerne wettet und sein Wissen ihm auch tolle Wetterfolge einbringt. Doch das Gegenteil ist der Fall: «Ich bin abergläubisch und wette daher nur sehr selten. Und wenn, dann setze ich nur kleine Beträge ein», gesteht Beijerman. Was vielleicht weniger überrascht: Wenn er wettet, dann nur auf die eigenen Pferde.

Weitere Stories und Interviews