René Leiser

Als erfolgreicher Rennpferdebesitzer gehört René Leiser zu den bekanntesten Schweizer Persönlichkeiten in der internationalen Pferderennsportszene. Der White Turf zählt für ihn zu den speziellsten Anlässen im Jahr.

Rennpferdebesitzer

Das Zusammenspiel von Mensch und Tier habe ihn schon immer fasziniert, sagt René Leiser. «Seit ich 1973 das erste Mal auf einem Rennpferd gesessen bin, hat mich dieser Sport nicht mehr losgelassen», erzählt der heutige Pferdebesitzer. Mit diesem Erlebnis startet seine langjährige Tätigkeit im Rennsport: Bereits mit 13 Jahren beginnt er, beim Vater des heute international bekannten Trainers Miroslav Weiss im Stall zu arbeiten und Pferde zu trainieren.

Als 21-Jähriger reduziert er seine Tätigkeit mit Pferden vorübergehend, bevor er durch einen glücklichen Zufall wieder voll und ganz zum Rennsport zurückfindet. «Ich habe dann mit 46 Jahren noch die Amateurlizenz gemacht und noch einige Rennen selbst bestritten», so der heute 58-Jährige. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits stolzer Besitzer von Rennpferden. In den vier Jahren als Amateurreiter gewann er bei 24 Starts insgesamt drei Mal. Der erste Sieg 2008 in Frauenfeld mit seinem Pferd Midwin war dabei sein grösster Erfolg. Leider reichte es nicht dazu, auch am White Turf einmal als Reiter dabei zu sein: «Ich bin ja immer mit den eigenen Pferden angetreten und ein ‹schneetaugliches› war zu diesem Zeitpunkt leider nicht darunter», erinnert sich Leiser.

Umso mehr freut er sich darüber, dass seit 2008 Rennpferde von ihm am White Turf bei den Flach- und Skikjöringrennen starten. «Das Skikjöring ist einmalig und etwas ganz Besonderes für Pferd und Fahrer», hält Leiser fest.

Zu den schönsten Momenten des international renommierten Rennpferdebesitzers habe der Sieg seines Pferds Strade Kirk beim White Turf 2015 gezählt, da er ihn nicht erwartet hatte. Und er bekennt: «Die Natur, die Rennen auf dem zugefrorenen See, wie der ganze Anlass organisiert und aufgebaut ist – das macht den White Turf für mich ganz speziell. Wo immer ich kann, mache ich Werbung für den White Turf.» Zum Ausdruck bringt er dies auch ohne viel Worte: Eine stilvolle Outdoor-Jacke mit dem White Turf Logo aus dem Merchandising-Shop des White Turf auf dem St. Moritzersee gehört zu Leisers Lieblingsstücken.

Weitere Stories und Interviews