Markus Hauser

Seit 1985 führt der Lokalmatador Markus Hauser den gleichnamigen Familienhotelbetrieb und das bereits in vierter Generation. Daneben schlägt sein Herz seit über 25 Jahren für den White Turf: als Präsident, Vorstandsmitglied und Public Caterer.

Langjähriges Rennvereinsmitglied aus Überzeugung

Seine Liebe zum White Turf ist bis heute ungebrochen. Entsprechend ist er dem Rennverein St. Moritz seit seiner Verabschiedung aus dem Vorstand im Jahr 2016 als Goldmember treu geblieben: „Die über 100-jährige Geschichte des White Turfs spricht für sich. Nicht nur die Einheimischen lieben den Anlass, sei es als Teilnehmer beim Skikjöring, als Besitzer eines Pferdes, als freiwilliger Helfer oder einfach als Zuschauer.“ Mit einer Mitgliedschaft bekunde man seine Solidarität mit dem Anlass, findet Hauser, und betont: „Die Mitglieder des Rennvereins sind einer der wichtigsten Bestandteile der Veranstaltung. Egal ob als Botschafter, Zuschauer oder als Gönner. Darum ist die Mitgliedschaft für jede Person, die den White Turf liebt, ein Must.“

Vor über 20 Jahren begann sich Markus Hauser für den White Turf zu engagieren. 1996 übernahm er als neues Vorstandsmitglied von Dr. Hanspeter Danuser die Betreuung der Ehrengäste am White Turf. Elf Jahre später kam dann der Ritterschlag: 2007 wurde Markus Hauser zum Präsidenten des Rennvereins St. Moritz gewählt. Aus dieser Zeit sind ihm besonders die ereignisreichen Reisen an die Rennen nach Baden-Baden, München, Meran und Newmarket in Erinnerung geblieben.

Auf seine Wünsche für die Zukunft angesprochen, muss Hauser nicht lange überlegen: „Ich vermisse die Schlussfanfaren von Andrea Bocellis ‚Time to say goodbye‘. Nach einem erfolgreichen Rennsonntag war das immer mein Lieblingsmoment, wenn bei Sonnenuntergang auf dem See dieses Lied zu hören war. Diese Tradition wieder auferstehen zu lassen, das wäre toll!“

Weitere Stories und Interviews